3. Holodomor 1946/1947: Teil 4 Im Griff der Steuern






3. Holodomor 



Teil 4/7



Im Griff der Steuern



Die Bauern sahen einen der Gründe für die grassierende Hungersnot zu Recht in den exorbitanten, räuberischen Steuern, die von den Behörden auf die Hausgrundstücke der Kolchosen erhoben wurden.


Da das in den Kolchosen angebaute Brot zwangsweise weggenommen und exportiert wurde, setzten die Kolchosbauern ihre Überlebenshoffnungen auf ihre Einzelhöfe. Aber auch die Privatgrundstücke der Kolchosbauern mussten sich an der Getreidebeschaffung beteiligen. In der Ukrainischen SSR beliefen sich die Getreideeinkäufe dieser Betriebe, unabhängig davon, ob sie es sich leisten konnten oder nicht, auf 3 Millionen Pfund. 




Auch die Hilfsbetriebe von Unternehmen, Militäreinheiten und sogar Gefangenenlagern waren an den Lieferungen beteiligt. Jeder bäuerliche Haushalt musste Grundsteuern zahlen und dem Staat eine bestimmte, manchmal übermäßige Menge an Fleisch, Milch, Eiern, Gemüse und anderen Produkten liefern. 


Die Größe der Grundstücke war streng begrenzt. Die Behörden erhoben Steuern auf jeden Obstbaum, jedes Haustier und sogar auf Rinderhäute. Da die Bauern nicht in der Lage waren, die extrem hohen Steuern auf Land, Obstbäume und Haustiere zu zahlen, waren sie gezwungen, ihre Obstgärten abzuholzen und ihr Vieh zu schlachten.


Wie ein Bewohner der Region Kirowohrad, W.G. Haitschuk, bezeugte, wurde alles, was in der Kolchose gesammelt wurde, komplett weggenommen, und von jedem Haushalt wurden hohe Gebühren für Vieh, Lebensmittel und Bäume erhoben. Die Dorfbewohner wurden stark besteuert: 


"Wer Schweine oder Kühe hielt, musste deren Häute abliefern und 250 Liter Milch pro Kuh und Jahr. Sie besteuerten auch jeden Baum, der keine Früchte trug." 


Viele Familien waren schlichtweg ruiniert, denn wer die Steuern nicht zahlen konnte, "dem nahmen die Aktivisten alles weg, was im Haushalt übrig war", so KPilipko, ein Bewohner des Bezirks Oleksandriya. 


M. Schewtschenko, der damals im Bezirk Onufrijewski lebte, erinnerte sich, dass "während der Aussaat die 'Aktivisten' in die Häuser gingen und alles mitnahmen, bis hin zur letzten Kartoffel. 


"So wie sie unser Brot nahmen, nahmen sie auch unsere Gurken. Einfach alles! Meine Mutter war eine gute Hausfrau. Und wir hatten alles. An einem Tag haben sie alles weggekratzt". - erzählte O. Fedorenko.


Im Herbst 1946, als das Zentralkomitee der KP(B)U die Durchführung der staatlichen Lieferungen durch die Nebenbetriebe genau überwachte, stellte es fest, dass die regionalen Komitees der KP(B)U, die regionalen Exekutivkomitees und die bevollmächtigten Vertreter des Beschaffungsministeriums in den Regionen nicht dafür sorgten, dass der Beschluss des Zentralkomitees der KP(B)U vom 2. November 1946 über die Abholung des Brotes bei den einzelnen Betrieben bis zum 20. November gemäß den Verpflichtungen der Vorjahre umgesetzt wurde. 




Trotz der Dürre wurde der Umfang der Lieferungen von Erzeugnissen aus den Hauswirtschaften nicht verringert. Da die Landwirte den ganzen Tag in der Kolchose arbeiten mussten, ohne frei zu haben, hatten sie keine Möglichkeit, ihre Parzellen zu bewirtschaften. Und nicht alle Kolchosbauern, Arbeiter und Angestellten, die in ländlichen Gebieten lebten, hatten private Grundstücke. 


Im Jahr 1946 besaßen 17367 Haushalte von Kolchosbauern keine eigenen Grundstücke oder hatten Grundstücke, die viel kleiner waren als die im Statut der Landwirtschaftskammer festgelegte Mindestgröße (von 0,25 bis 1,0 Hektar). 


Laut einem Memorandum des Ministers für Landangelegenheiten der Ukrainischen SSR Butenko an den Ministerrat der Ukraine vom 23. August 1946 verfügten 12.795 Kolchosen (von insgesamt 26.248) nicht über einen Hausgrundstücksfonds. Und die Grundstücke, die den Kolchosbauern gehörten, wurden oft abgeholzt. 


Diese Situation, auch bei der Nutzung durch die Haushalte, führte zu zahlreichen Anträgen und Beschwerden von Kolchosbauern, zu Anträgen auf Zuteilung von Hausgrundstücken und in einigen Fällen zu unbefugten Beschlagnahmungen von öffentlichem Grund und Boden, die sogar mit "Duldung der Vorstände der Kolchosen und manchmal der Bezirksorganisationen" erfolgten. 




In nur fünf Monaten des Jahres 1946 gingen beim Ministerium für Bodenangelegenheiten der Ukraine 1025 Beschwerden von Kolchosbauern, Arbeitern und Angestellten über die Nutzung von Privatgrundstücken ein.


Die Schwierigkeiten der Bauern wurden durch die Erhebung einer Geldsteuer verschärft, die eine "freiwillige" Zwangsabgabe an den Staat darstellte. 


Unter ideologischem und manchmal auch physischem Druck wurden die Bauern aus Angst vor Repressalien gezwungen, hohe Geldbeträge für Staatsanleihen zu zahlen. 


Die Bewohner des Dorfes Sobolivka im Bezirk Brovary in der Region Kyjiw erinnern sich an diese Hungerkredite, bei denen die Menschen vor den Dorfrat gerufen und aufgefordert wurden, beispielsweise für 1000 Rubel zu unterschreiben. Solange sie nicht unterschrieben hatten, durften sie nicht nach Hause gehen, und wenn sie es doch taten, wurden sie wieder und wieder vorgeladen. 


Die Zusammensetzung der Beauftragten für die Zeichnung von Darlehen und die Einziehung von Darlehensbeiträgen in Unternehmen, Institutionen, Wohnungsämtern und Dorfräten wurde vom Zentralkomitee der KP(b)U genehmigt. Die Darlehensverpflichtungen "für den Wiederaufbau der Volkswirtschaft" wurden erst in den 70er und 80er Jahren zurückgezahlt. Die Menschen mussten trotzdem Steuern zahlen.


 "Der Winter kommt, und wir haben nichts zum Heizen, nichts zu essen. Das Salz und die Steuern ziehen uns runter, und wir wissen nicht, was wir tun sollen. Wir haben keine Schuhe, keine Kleidung, kein Geld für Lebensmittel...", schrieb Poljuk aus dem Dorf Sapadinziw, Kreis Krasyliw, Gebiet Dnipro. M. Poljuk schrieb an die Adresse mit der Postleitzahl 93573, Tosovo Lenin, Oblast Hrad.


In den Jahren 1946-1947 gab es viele Zahlungsrückstände und Unterzahlungen. In der Ukrainischen SSR betrugen die Zahlungsrückstände 


37,8 % für Fleisch, 


46,5 % für Milch, 


60,8 % für Eier, 


18,2 % für Wolle und 


57,1 % für Käse. 


Gegen diejenigen, die nicht rechtzeitig lieferten, wurden Geldstrafen verhängt. 




So wurde beispielsweise eine Bäuerin, Batsko, aus der Region Stalin, deren Hof im Krieg beschädigt wurde, deren Haus abgebrannt war, deren Mann an der Front gefallen war und deren Sohn in der Armee diente, mit einer Geldstrafe von 6.210 Rubel belegt, weil ihr 40 kg Fleisch, 170 kg Milch, 38 kg Kartoffeln und 60 kg Getreide fehlten. Auch die Bauern Zavhorodniy, Peremetko und andere wurden zu Geldstrafen verurteilt, weil sie ähnlich schwache Betriebe hatten.


"Genosse Grechukha, vielleicht habe ich etwas zu spät gezahlt, aber sehen Sie, es war ein schwieriges Jahr, und ich habe eine 12-köpfige Familie. Ich hatte kein Geld, ich hatte nur eine erstgeborene Kuh... Ich hatte nichts, um meine Kinder zu ernähren und nichts, womit ich sie ernähren konnte. Ich kaufte Milch und Hoden und schenkte sie dem Staat. Ich habe die ganze Zeit mit meinen Kindern in der Kolchose gearbeitet, und in diesem Jahr habe ich ab dem 1. November 1947  727 Arbeitstage geleistet. Und als ich krank wurde, war ich im Krankenhaus im Garten, ich wurde vom Gericht des 1. Bezirks (Richter Wlasenko) verurteilt, aber in Abwesenheit wegen. Ich wurde in Abwesenheit verurteilt, weil ich die Steuer nicht rechtzeitig bezahlt hatte, und bekam eine Geldstrafe von 6.000 Rubel, und sie kamen, um mir meine letzte Kuh wegzunehmen und meine neun Kinder zu Waisen zu machen, ließen mich ohne Milch zurück, und als ich aus dem Krankenhaus kam, wurde die Kuh weggenommen und auf dem Markt für 3.000 Rubel verkauft. Ich bin die einzige im Dorf mit vielen Kindern, mein Sohn dient seit 1927 in der Armee, er kam im September nach Hause. Was habe ich also unserer Heimat angetan, dass mir die letzte Kuh noch weggenommen wurde, ich habe nur auf ihr Kalb gewartet, weil meine Kinder die ganze Zeit ohne Milch hungrig waren. Unser lieber Herr Grechukha, wir bitten Sie alle, als Sohn unseres Vaters, unseren Antrag zu bearbeiten und uns zu helfen, unsere Kuh wieder zu bekommen.

Wir haben alle unsere Schulden beim Staat beglichen", heißt es in einem Archivdokument über Tkatschuks Beschwerdebrief an den Vorsitzenden der Werchowna Rada der Ukraine vom 2. Dezember 1947.




Ein solches Phänomen wie die Erhebung untragbarer Steuern war typisch für das ukrainische Dorf während der Hungerjahre.

Kommentare

Beliebt

Stepan Banderas Zeit in deutschen Gefängnissen und Konzentrationslagern

Warum hat Putin Angst vor dem Mythos Stepan Bandera?

Russlands Krieg in der Ukraine 🇺🇦: Auslöser ein uralter Minderwertigkeitskomplex?!

Wie der negative Einfluss und Pazifismus sogenannter „Friedenstauben“ den Vernichtungskrieg RU 🇷🇺 gegen die UA 🇺🇦 verlängert

Warum es von Bedeutung ist, alle Gebiete der Ukraine 🇺🇦 zu befreien